14 Eosinophile Ösophagitis
Erstellt: 10.01.2020
Autoren: F. Singhartinger | J. Holzinger | B. von Rahden
Konsentiert: 14.05.2020
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1
14.1 Definition & Klinische Untersuchung
- Chronisch entzündliche, immunvermittelte Erkrankung der Speiseröhre
- Histologisch: > 15 Eosinophile pro High Power Field (HPF) [1]
- Analogie: seltene lymphozytäre Ösophagitis
14.1.1 Symptomatik
- Leitsymptom: Dysphagie ohne Stenose
- Unspezifische Symptome: Dysphagie, Schluckbeschwerden, Refluxsymptome
14.1.2 Verdachtsdiagnose
- Endoskopisch: Strickleiterphänomen ± Grübchen
- Hochauflösendes Endoskop empfohlen
14.2 Symptome & Befunde
- Dysphagie bei normaler Lumenweite
- Endoskopisch: Ringe, Furchen, Exsudate, Stenosen möglich
- Häufig klinisch unspezifisch und heterogen
14.3 Diagnostik
- Stufenbiopsie: alle 5 cm je 2 PEs
- obligat bei Achalasie-Patient:innen
- Standard bei unklarer Dysphagie
- obligat bei Achalasie-Patient:innen
- HRM: Darstellung von Motilitätsstörungen möglich
- Breischluck: unspezifisch, keine typischen Befunde
14.4 Therapie
14.4.1 Medikamentös
- PPI-Therapie: Erstlinientherapie
- Budesonid (Jorveza®-Schmelztablette, 1 mg):
- 1–0–1 nach Mahlzeiten
- Tablette im Mund zergehen lassen, Wirkstoff langsam mit Speichel schlucken
- Nicht mit Flüssigkeit oder Nahrung kombinieren
- Nach Einnahme ≥ 30 min nichts essen/trinken
- 1–0–1 nach Mahlzeiten
- Nebenwirkungen: bis 30 % Soor-Ösophagitis/-Stomatitis (Therapie: Antimykotika)
14.4.2 Diätetisch
- Eliminationsdiät: Wirksamkeit in Meta-Analyse belegt [2]
14.4.3 Interventionell
- Bougierungstherapie: bei fibrotischen Stenosen
14.4.4 Evidenz Budesonid
- RCT [3]:
- 58 % Therapieerfolg nach 6 Wochen
- 85 % Therapieerfolg nach 12 Wochen
- 58 % Therapieerfolg nach 6 Wochen
14.5 Komplikationen
- Persistenz/Rezidiv der Dysphagie
- Strikturen, fibrotische Veränderungen
- Soorinfektionen unter Budesonid
14.6 Literatur
1.
Hirano I, Furuta GT (2020) Approaches and challenges to management of pediatric and adult patients with eosinophilic esophagitis. Gastroenterology 158(4):840–851. https://doi.org/10.1053/j.gastro.2019.12.019
2.
Arias Á, González-Cervera J, Tenias JM, et al (2014) Efficacy of dietary interventions for inducing histologic remission in patients with eosinophilic esophagitis: A systematic review and meta-analysis. Gastroenterology 146(7):1639–1648. https://doi.org/10.1053/j.gastro.2014.02.006
3.
Lucendo AJ, Miehlke S, Schlag C, et al (2019) Efficacy of budesonide orodispersible tablets as induction therapy for eosinophilic esophagitis in a randomized placebo-controlled trial. Gastroenterology 157(1):74–86.e15. https://doi.org/10.1053/j.gastro.2019.03.046