14  Eosinophile Ösophagitis

Erstellt: 10.01.2020
Autoren: F. Singhartinger | J. Holzinger | B. von Rahden
Konsentiert: 14.05.2020
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1

14.1 Definition & Klinische Untersuchung

  • Chronisch entzündliche, immunvermittelte Erkrankung der Speiseröhre
  • Histologisch: > 15 Eosinophile pro High Power Field (HPF) [1]
  • Analogie: seltene lymphozytäre Ösophagitis

14.1.1 Symptomatik

  • Leitsymptom: Dysphagie ohne Stenose
  • Unspezifische Symptome: Dysphagie, Schluckbeschwerden, Refluxsymptome

14.1.2 Verdachtsdiagnose

  • Endoskopisch: Strickleiterphänomen ± Grübchen
  • Hochauflösendes Endoskop empfohlen

14.2 Symptome & Befunde

  • Dysphagie bei normaler Lumenweite
  • Endoskopisch: Ringe, Furchen, Exsudate, Stenosen möglich
  • Häufig klinisch unspezifisch und heterogen

14.3 Diagnostik

  • Stufenbiopsie: alle 5 cm je 2 PEs
    • obligat bei Achalasie-Patient:innen
    • Standard bei unklarer Dysphagie
  • HRM: Darstellung von Motilitätsstörungen möglich
  • Breischluck: unspezifisch, keine typischen Befunde

14.4 Therapie

14.4.1 Medikamentös

  • PPI-Therapie: Erstlinientherapie
  • Budesonid (Jorveza®-Schmelztablette, 1 mg):
    • 1–0–1 nach Mahlzeiten
    • Tablette im Mund zergehen lassen, Wirkstoff langsam mit Speichel schlucken
    • Nicht mit Flüssigkeit oder Nahrung kombinieren
    • Nach Einnahme ≥ 30 min nichts essen/trinken
  • Nebenwirkungen: bis 30 % Soor-Ösophagitis/-Stomatitis (Therapie: Antimykotika)

14.4.2 Diätetisch

  • Eliminationsdiät: Wirksamkeit in Meta-Analyse belegt [2]

14.4.3 Interventionell

  • Bougierungstherapie: bei fibrotischen Stenosen

14.4.4 Evidenz Budesonid

  • RCT [3]:
    • 58 % Therapieerfolg nach 6 Wochen
    • 85 % Therapieerfolg nach 12 Wochen

14.5 Komplikationen

  • Persistenz/Rezidiv der Dysphagie
  • Strikturen, fibrotische Veränderungen
  • Soorinfektionen unter Budesonid

14.6 Literatur

1.
Hirano I, Furuta GT (2020) Approaches and challenges to management of pediatric and adult patients with eosinophilic esophagitis. Gastroenterology 158(4):840–851. https://doi.org/10.1053/j.gastro.2019.12.019
2.
Arias Á, González-Cervera J, Tenias JM, et al (2014) Efficacy of dietary interventions for inducing histologic remission in patients with eosinophilic esophagitis: A systematic review and meta-analysis. Gastroenterology 146(7):1639–1648. https://doi.org/10.1053/j.gastro.2014.02.006
3.
Lucendo AJ, Miehlke S, Schlag C, et al (2019) Efficacy of budesonide orodispersible tablets as induction therapy for eosinophilic esophagitis in a randomized placebo-controlled trial. Gastroenterology 157(1):74–86.e15. https://doi.org/10.1053/j.gastro.2019.03.046