22 Magensondenanlage
Erstellt: 30.12.2019
Autoren: B. von Rahden
Konsentiert: 19.02.2020
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1
22.1 Zweck & Ziel
- Ableitung von Mageninhalt bei Ileus oder Magenatonie
- Entlastung des Magens
- Sicherung vor Aspiration
22.2 Standardvorgehen
22.2.1 Indikation
- Ileus
- Magenatonie
22.2.2 Relative Kontraindikationen
- Frische Anastomose oder Läsion am oberen GI-Trakt
- ggf. durch Operateur legen lassen
22.2.3 Materialien
- Magensonde (MS)
CAVE:
- Prüfen, ob Mandrin entfernbar (kurz anziehen und wieder vorschieben)
- Bei bestimmtem Typ: mitgeliefertes Öl einfüllen
- Keine vorgekühlten Magensonden verwenden
- Ablaufbeutel
CAVE: Ablaufbeutel-Kompatibilität mit MS prüfen
- Adapter (falls benötigt)
- Blasenspritze
- MS-Fixierungspflaster
- Xylocain-Spray (Rachenanästhesie)
- Xylocain-Gel
- Nierenschale, Wischtücher
- Stethoskop (Lagekontrolle / Sekret abziehen)
- Strohhalm, Wasser / Schnabeltasse
22.2.4 Ablauf
- Patient:in aufklären & beruhigen
- Aufrechte Sitzposition im Bett
- Kinn auf die Brust nehmen
- Bevorzugtes Nasenloch wählen
- MS mit reichlich Xylocain-Gel benetzen
- Langsam einführen, Patient:in regelmäßig zum Schlucken auffordern
- Vorsichtig vorschieben, sicherstellen, dass MS sich nicht im Mund aufrollt
- Lagekontrolle: Luft über Blasenspritze insufflieren & mit Stethoskop abhören
22.3 Dokumentation & Beschriftung
- Anlagezeitpunkt, Indikation und verwendetes Nasenloch dokumentieren
- Sondenlänge an Naseneingang fixieren und markieren
- Lagekontrolle schriftlich festhalten
22.4 Abweichungen & Sonderfälle
- Bei Läsion/Anastomose im oberen GI-Trakt: Durchführung nur durch Operateur
- Bei unklarer Lagekontrolle ggf. Röntgenkontrolle erforderlich
22.5 Praktische Hinweise
- Patienten mit Wasser/Schluckbewegungen aktiv einbeziehen
- Fixierung regelmäßig prüfen und bei Lockerung erneuern
- Bei Blockade: Sonde nicht gewaltsam vorschieben → erneuter Versuch mit neuer Sonde
22.6 Komplikationen & Risiken
- Fehlintubation in Trachea → Erstickungsgefahr
- Verletzung der Nasenschleimhaut, Blutung
- Schleimhautläsionen im Pharynx oder Ösophagus
- Falsche Lage im Bronchialsystem