22  Magensondenanlage

Erstellt: 30.12.2019
Autoren: B. von Rahden
Konsentiert: 19.02.2020
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1

22.1 Zweck & Ziel

  • Ableitung von Mageninhalt bei Ileus oder Magenatonie
  • Entlastung des Magens
  • Sicherung vor Aspiration

22.2 Standardvorgehen

22.2.1 Indikation

  • Ileus
  • Magenatonie

22.2.2 Relative Kontraindikationen

  • Frische Anastomose oder Läsion am oberen GI-Trakt
    • ggf. durch Operateur legen lassen

22.2.3 Materialien

  • Magensonde (MS)

CAVE:
- Prüfen, ob Mandrin entfernbar (kurz anziehen und wieder vorschieben)
- Bei bestimmtem Typ: mitgeliefertes Öl einfüllen
- Keine vorgekühlten Magensonden verwenden

  • Ablaufbeutel

CAVE: Ablaufbeutel-Kompatibilität mit MS prüfen

  • Adapter (falls benötigt)
  • Blasenspritze
  • MS-Fixierungspflaster
  • Xylocain-Spray (Rachenanästhesie)
  • Xylocain-Gel
  • Nierenschale, Wischtücher
  • Stethoskop (Lagekontrolle / Sekret abziehen)
  • Strohhalm, Wasser / Schnabeltasse

22.2.4 Ablauf

  • Patient:in aufklären & beruhigen
  • Aufrechte Sitzposition im Bett
  • Kinn auf die Brust nehmen
  • Bevorzugtes Nasenloch wählen
  • MS mit reichlich Xylocain-Gel benetzen
  • Langsam einführen, Patient:in regelmäßig zum Schlucken auffordern
  • Vorsichtig vorschieben, sicherstellen, dass MS sich nicht im Mund aufrollt
  • Lagekontrolle: Luft über Blasenspritze insufflieren & mit Stethoskop abhören

22.3 Dokumentation & Beschriftung

  • Anlagezeitpunkt, Indikation und verwendetes Nasenloch dokumentieren
  • Sondenlänge an Naseneingang fixieren und markieren
  • Lagekontrolle schriftlich festhalten

22.4 Abweichungen & Sonderfälle

  • Bei Läsion/Anastomose im oberen GI-Trakt: Durchführung nur durch Operateur
  • Bei unklarer Lagekontrolle ggf. Röntgenkontrolle erforderlich

22.5 Praktische Hinweise

  • Patienten mit Wasser/Schluckbewegungen aktiv einbeziehen
  • Fixierung regelmäßig prüfen und bei Lockerung erneuern
  • Bei Blockade: Sonde nicht gewaltsam vorschieben → erneuter Versuch mit neuer Sonde

22.6 Komplikationen & Risiken

  • Fehlintubation in Trachea → Erstickungsgefahr
  • Verletzung der Nasenschleimhaut, Blutung
  • Schleimhautläsionen im Pharynx oder Ösophagus
  • Falsche Lage im Bronchialsystem

22.7 Literatur