20  Ulkuskrankheit

Erstellt: 30.09.2018
Autoren: B. von Rahden
Konsentiert: 21.03.2019
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1

20.1 Ulkusblutung

  • Endoskopisch nicht stillbare Blutung → radiologische Intervention (Coiling A. gastroduodenalis) oder Operation.
  • Kriterien: Blutungsaktivität (Forrest-Klassifikation), Konservenverbrauch, Lokalisation, Allgemeinzustand.

20.2 Kriterien für OP-Indikation

Kriterium Bewertung
Blutungsaktivität Forrest-Klassifikation
Blutungsintensität Konservenverbrauch in 24h (>4–6 EKs in 24h)
Lokalisation des Ulcus Hochrisikoulcus an der Bulbus-duodeni-Hinterwand
Allgemeinzustand des Patienten Alten kranken Patienten in schlechtem AZ eher/früher operieren als jungen gesunden Patienten im guten AZ
Table 20.1: Kriterien für OP-Indikation bei Ulkusblutung

20.2.1 Forrest-Klassifikation [1, 2]

  • Ia: Spritzend arteriell
  • Ib: Sickerblutung
  • IIa: Sichtbarer Gefäßstumpf
  • IIb: Ulkus mit Koagel
  • IIc: Hämatin-belegtes Ulkus
  • III: Ulkus ohne Blutungszeichen

20.2.2 Chirurgische Therapie bei Hinterwandulkus [3]

  • Laparotomie
  • Postpylorische Duodenotomie (längs eröffnen, quer vernähen)
  • Intraluminale Ulcus-Umstechung
  • Supraduodenale Gefäßligatur (A. gastroduodenalis)
  • Infraduodenale Gefäßligatur (A. pancreaticoduodenalis, A. gastroepiploica dextra)
Figure 20.1: Duodenotomie

20.3 Ulkusperforation

  • Klinik: Akutes Abdomen
  • Diagnostik: Labor, Röntgen/CT Abdomen
  • Therapie:
    • Operation
      • First Line (Standard):
        • Diagnostische Laparoskopie mit Versuch der Ulcus-Übernähung
        • Wenn möglich Biopsienahme
      • Ggf. Konversion zur Laparotomie
        • Querlaparotomie nur bei sicherer Ursache im Oberbauch
        • Sonst Standard-Medianlaparotomie
      • Ulcusexzision und Übernähung
      • Beim Ulcus ad pylorum: Pyloroplastik nach Heinecke-Mikulicz
      • Ggf. BI-/BII-Resektion
      • Schwieriger Duodenalstumpf: ggf. Ulcus-Extraterritorialisierung nach Nissen-Bsteh [4]
Figure 20.2: Ulcus-Extraterritorialisierung nach Nissen-Bsteh

20.4 Literatur

1.
Forrest JAH, Finlayson NDC, Shearman DJC (1974) Endoscopy in gastrointestinal bleeding. The Lancet 2(7877):394–397. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(74)91770-X
2.
Tarasconi A, Coccolini F, Biffl WL, et al (2020) Perforated and bleeding peptic ulcer: WSES guidelines. World Journal of Emergency Surgery 15:3. https://doi.org/10.1186/s13017-019-0283-9
3.
Breitner B OP-lehre. Urban & Schwarzenberg
4.
Holle F (1968) Spezielle magenchirurgie