43  Thoraxdrainage

Erstellt: 02.10.2018
Autoren:
Konsentiert: 08.10.2018
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1

43.1 Zweck & Ziel

  • Drainagen zur Ableitung von Luft und/oder Sekret
  • Standard: 1 Drain bei VATS/Thorakotomie, 2 bei Empyem/Hämatothorax

Merke:
- Nie bei Pneumonektomie

43.2 Standardvorgehen

  • VATS: 20–24 Fr
  • Thorakotomie: 24 Fr
  • Empyem/Hämatothorax: 24–32 Fr
  • Pleurafistel: 24–28 Fr
  • Sternotomie: 1–3 × 24–28 Fr

43.3 Praktische Hinweise

  • Sog: 20 cmH₂O / 24h
  • Medela-Pumpe [1] bevorzugt

43.4 Drainage bei Spontanpneumothorax, Pleuraerguss, VATS

43.4.1 Standardvorgehen

  • Spontanpneumothorax:
    • Kein Drain: klinisch unauffällig
    • Drain: 16–20 Fr, 4. ICR mittlere Axillarlinie, Sog 20 cmH₂O
  • Pleuraerguss:
    • Sonographie ± Punktion
    • Serothorax: Pigtail
    • Empyem: Bülau 20–24 Fr
    • Hämatothorax: 24–28 Fr
  • VATS:
    • Atypische Resektion: 20–24 Fr
    • Lobektomie: 24 Fr

43.4.2 Drainagen-Entfernung

Bedingung Pneumothorax Erguss VATS minor VATS major Thorakotomie Sternotomie
Erguss <250 ml & Lunge ausgedehnt <24h ab 1. p.o. d ab 1. p.o. d ab 1. p.o. d ab 1. p.o. d ab 1. p.o. d
Rö Thorax vor Entfernung + + - + + +
Table 43.1: Kriterien zur Drainagen-Entfernung

43.5 Literatur

1.
Medela Healthcare (2025) Thopaz and thopaz plus digital chest drainage systems. https://www.medela.com/healthcare/university/thopaz. Accessed 18 Sep 2025