| Bedingung | Pneumothorax | Erguss | VATS minor | VATS major | Thorakotomie | Sternotomie |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Erguss <250 ml & Lunge ausgedehnt | <24h | ab 1. p.o. d | ab 1. p.o. d | ab 1. p.o. d | ab 1. p.o. d | ab 1. p.o. d |
| Rö Thorax vor Entfernung | + | + | - | + | + | + |
43 Thoraxdrainage
Erstellt: 02.10.2018
Autoren:
Konsentiert: 08.10.2018
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1
43.1 Zweck & Ziel
- Drainagen zur Ableitung von Luft und/oder Sekret
- Standard: 1 Drain bei VATS/Thorakotomie, 2 bei Empyem/Hämatothorax
Merke:
- Nie bei Pneumonektomie
43.2 Standardvorgehen
- VATS: 20–24 Fr
- Thorakotomie: 24 Fr
- Empyem/Hämatothorax: 24–32 Fr
- Pleurafistel: 24–28 Fr
- Sternotomie: 1–3 × 24–28 Fr
43.3 Praktische Hinweise
- Sog: 20 cmH₂O / 24h
- Medela-Pumpe [1] bevorzugt
43.4 Drainage bei Spontanpneumothorax, Pleuraerguss, VATS
43.4.1 Standardvorgehen
- Spontanpneumothorax:
- Kein Drain: klinisch unauffällig
- Drain: 16–20 Fr, 4. ICR mittlere Axillarlinie, Sog 20 cmH₂O
- Kein Drain: klinisch unauffällig
- Pleuraerguss:
- Sonographie ± Punktion
- Serothorax: Pigtail
- Empyem: Bülau 20–24 Fr
- Hämatothorax: 24–28 Fr
- Sonographie ± Punktion
- VATS:
- Atypische Resektion: 20–24 Fr
- Lobektomie: 24 Fr
- Atypische Resektion: 20–24 Fr
43.4.2 Drainagen-Entfernung
43.5 Literatur
1.
Medela Healthcare (2025) Thopaz and thopaz plus digital chest drainage systems. https://www.medela.com/healthcare/university/thopaz. Accessed 18 Sep 2025