23  Cholezystitis, akute

Erstellt: 19.09.2018
Autoren: B. von Rahden
Konsentiert: 19.06.2019
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1

23.1 Definition & Klinische Untersuchung

  • Akute Entzündung der Gallenblase
  • Schmerzen im rechten Oberbauch
  • Murphy-Zeichen: schmerzhaftes Stoppen der Inspiration bei tiefer Palpation im rechten Oberbauch

23.2 Diagnostik

  • Labor: Blutbild, CRP, Leberfunktionsparameter, Gerinnung
  • Sonographie: Dreischichtung? Weite des Ductus choledochus?

23.3 Therapie

  • OP-Indikation: Aufgeschobene Dringlichkeit → Operation innerhalb von 24h nach Erstvorstellung im Krankenhaus (Anlehnung an AC/DC-Studie [1])
  • Standard: Laparoskopische Cholezystektomie
  • Hinweise:
    • erhöhtes Konversionsrisiko → Patienten über möglichen Rippenbogenrandschnitt aufklären
    • „Critical View of Safety“ muss im OP-Bericht dokumentiert werden („kein Gewebe zwischen Gallenblaseninfundibulum und Leberbett verblieben“)
  • Antibiotikatherapie (perioperativ): Unasyn 3 × 3 g i.v.

23.3.1 Bei Inoperabilität

  • Antibiotikatherapie
  • Interventionelle Verfahren:
    • transduodenaler HotAxios-Stent
    • perkutane transhepatische Drainage

23.4 Komplikationen

  • Operationsrisiken: Konversion, Blutung, Gallenwegsverletzung
  • Bei konservativer/interventioneller Therapie: Abszess, Sepsis, Rezidiv

23.5 Literatur

1.
Gutt C, Encke J, Köninger J, et al (2013) Acute cholecystitis: Early versus delayed cholecystectomy, a multicenter randomized trial (ACDC study, NCT00447304). Annals of Surgery 258:385–393