23 Cholezystitis, akute
Erstellt: 19.09.2018
Autoren: B. von Rahden
Konsentiert: 19.06.2019
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1
23.1 Definition & Klinische Untersuchung
- Akute Entzündung der Gallenblase
- Schmerzen im rechten Oberbauch
- Murphy-Zeichen: schmerzhaftes Stoppen der Inspiration bei tiefer Palpation im rechten Oberbauch
23.2 Diagnostik
- Labor: Blutbild, CRP, Leberfunktionsparameter, Gerinnung
- Sonographie: Dreischichtung? Weite des Ductus choledochus?
23.3 Therapie
- OP-Indikation: Aufgeschobene Dringlichkeit → Operation innerhalb von 24h nach Erstvorstellung im Krankenhaus (Anlehnung an AC/DC-Studie [1])
- Standard: Laparoskopische Cholezystektomie
- Hinweise:
- erhöhtes Konversionsrisiko → Patienten über möglichen Rippenbogenrandschnitt aufklären
- „Critical View of Safety“ muss im OP-Bericht dokumentiert werden („kein Gewebe zwischen Gallenblaseninfundibulum und Leberbett verblieben“)
- erhöhtes Konversionsrisiko → Patienten über möglichen Rippenbogenrandschnitt aufklären
- Antibiotikatherapie (perioperativ): Unasyn 3 × 3 g i.v.
23.3.1 Bei Inoperabilität
- Antibiotikatherapie
- Interventionelle Verfahren:
- transduodenaler HotAxios-Stent
- perkutane transhepatische Drainage
- transduodenaler HotAxios-Stent
23.4 Komplikationen
- Operationsrisiken: Konversion, Blutung, Gallenwegsverletzung
- Bei konservativer/interventioneller Therapie: Abszess, Sepsis, Rezidiv
23.5 Literatur
1.
Gutt C, Encke J, Köninger J, et al (2013) Acute cholecystitis: Early versus delayed cholecystectomy, a multicenter randomized trial (ACDC study, NCT00447304). Annals of Surgery 258:385–393