51  Gastrointestinale Blutung

Erstellt: 30.09.2018
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Konsentiert: 13.06.2019
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1

51.1 Definition & Klinische Untersuchung

  • Siehe Leitlinie für prä-endoskopisches Vorgehen und Risikostratifizierung.
  • Basisaufnahme, Monitoring, rasche Stabilisierung.

51.2 Symptome & Befunde

  • Hämatemesis, Kaffeesatzerbrechen, Teerstuhl, Hämatochezie, Koagelabgang.
  • Orthostase, Synkope, Vigilanzminderung, Aspiration, Agitation.

51.3 Diagnostik

51.3.1 Prä-endoskopisches Management (gemäß Leitlinie) [1]

Figure 51.1: Prä-endoskopisches Management GI-Blutung

51.3.2 Anamnese zur Risikoabschätzung (gemäß Leitlinie) [1]

Kategorie Items
Blutungsmanifestation Erbrechen von Kaffeesatz
Hämatemesis
Teerstuhl
Hämatochezie
Peranaler Abgang von Blutkoageln
Begleitsymptome Orthostatische Dysregulation
Synkope
Vigilanzminderung
Stattgehabte Aspiration
Agitation
Medikation Thrombozytenaggregationshemmung
Duale Thrombozytenaggregationshemmung
Vitamin-K-Antagonisten
„Triple-Therapie“
Direkte orale Antikoagulantien
Heparin
Nicht-steroidale Antirheumatika
Vorerkrankungen Leberzirrhose, splanchnische Thrombosen
Ulkusleiden
Stattgehabte variköse oder nicht-variköse gastrointestinale Blutungen
Malignome des Gastrointestinaltrakts
Hämatologische Neoplasien
Kürzlich stattgehabte PT(C)A
Kürzlich stattgehabte Polypektomie oder andere Eingriffe im GI-Trakt
Table 51.1: Risikofaktoren bei gastrointestinaler Blutung (Beispiele)

51.4 Klassifikation

51.4.1 Glasgow-Blatchford-Score (GBS) [1]

Ziel: prähospitale/prä-endoskopische Risikostratifizierung bei oberer GI-Blutung.
Interpretation (klinisch üblich): niedriges Risiko bei sehr niedrigen Werten; klinische Entscheidung immer im Kontext.

Parameter & Punktwerte

Figure 51.2: Glasgow-Blatchford-Score (GBS)

51.5 Literatur

1.
Götz M, Anders M, Biecker E, et al (2017) S2k-leitlinie gastrointestinale blutung: Leitlinie der deutschen gesellschaft für gastroenterologie (DGVS). Zeitschrift für Gastroenterologie 55(9):883–963. https://doi.org/10.1055/s-0043-116856