| Medikament | Wirkstoff | Dosierung.und.Hinweise |
|---|---|---|
| Zofran | Ondansetron | 4mg i.v. CAVE: - Long QT-Syndrom (intra- und postoperativ) - wenn nach 2-maliger Gabe keine Wirkung, weitere repetitive Gaben nicht sinnvoll |
| Dexabene | Dexamethason | 4mg i.v. |
| Xomolix | Droperidol | 0,625mg (=¼ Amp.) 1,25mg (=½ Amp.) CAVE: - bei höheren Dosierungen RR-Überwachung erforderlich - nur auf Intensivstation - Long QT-Syndrom - wenn Zofran nicht hilft - besonders bei Pat. die ängstlich/aufgeregt mit erhöhtem RR sind → zusätzlich dämpfende Wirkung |
21 PONV (Postoperative Nausea and Vomiting)
Erstellt: 02.07.2020
Autoren: B. von Rahden | H. Schaubmair
Konsentiert: 23.07.2020
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1
21.1 Definition & Klinische Untersuchung
PONV = PostOperative Nausea and Vomiting.
Bezeichnet die postoperative Übelkeit und Erbrechen.
21.2 Ursachen & Risikofaktoren
- Risikoeinschätzung nach Apfel-Score (max. 4 Punkte):
- weibliches Geschlecht
- Nichtraucherstatus
- PONV-Anamnese oder Kinetose (Reisekrankheit)
- postoperative Opiattherapie
- weibliches Geschlecht
21.3 Therapie (Prophylaxe)
- Risikoadjustierte Prophylaxe anhand Apfel-Score.
- Bei 4 Punkten:
- keine Inhalationsnarkose → TIVA (totale intravenöse Anästhesie)
- komplettes medikamentöses Schema: Dexamethason + Ondansetron + Droperidol (Xomolix)
- keine Inhalationsnarkose → TIVA (totale intravenöse Anästhesie)
21.4 Therapie (Postoperativ)
- Auftreten häufig schon in der PACU (Anästhesie-Bereich).
- Standard-Schema:
- Zofran 4 mg
- Zofran 4 mg
- Xomolix 0,625–1,25 mg (=¼–½ Amp.)
- Xomolix 0,625–1,25 mg (=¼–½ Amp.)
- Zofran 4 mg
CAVE:
- RR-Überwachung bei Droperidol erforderlich
- Wenn Xomolix nach wiederholter Gabe nicht wirkt → andere Ursachen für Erbrechen abklären
21.5 Medikamente
21.6 Komplikationen
- QT-Zeit-Verlängerung
- Hypotonie bei Droperidol
- Therapieresistenz → andere Ursachen (z. B. gastrointestinale Komplikationen) berücksichtigen