21  PONV (Postoperative Nausea and Vomiting)

Erstellt: 02.07.2020
Autoren: B. von Rahden | H. Schaubmair
Konsentiert: 23.07.2020
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1

21.1 Definition & Klinische Untersuchung

PONV = PostOperative Nausea and Vomiting.
Bezeichnet die postoperative Übelkeit und Erbrechen.

21.2 Ursachen & Risikofaktoren

  • Risikoeinschätzung nach Apfel-Score (max. 4 Punkte):
    • weibliches Geschlecht
    • Nichtraucherstatus
    • PONV-Anamnese oder Kinetose (Reisekrankheit)
    • postoperative Opiattherapie

21.3 Therapie (Prophylaxe)

  • Risikoadjustierte Prophylaxe anhand Apfel-Score.
  • Bei 4 Punkten:
    • keine Inhalationsnarkose → TIVA (totale intravenöse Anästhesie)
    • komplettes medikamentöses Schema: Dexamethason + Ondansetron + Droperidol (Xomolix)

21.4 Therapie (Postoperativ)

  • Auftreten häufig schon in der PACU (Anästhesie-Bereich).
  • Standard-Schema:
    • Zofran 4 mg
    • Zofran 4 mg
    • Xomolix 0,625–1,25 mg (=¼–½ Amp.)
    • Xomolix 0,625–1,25 mg (=¼–½ Amp.)

CAVE:
- RR-Überwachung bei Droperidol erforderlich
- Wenn Xomolix nach wiederholter Gabe nicht wirkt → andere Ursachen für Erbrechen abklären

21.5 Medikamente

Medikament Wirkstoff Dosierung.und.Hinweise
Zofran Ondansetron 4mg i.v.

CAVE:
- Long QT-Syndrom (intra- und postoperativ)
- wenn nach 2-maliger Gabe keine Wirkung, weitere repetitive Gaben nicht sinnvoll
Dexabene Dexamethason 4mg i.v.
Xomolix Droperidol 0,625mg (=¼ Amp.)
1,25mg (=½ Amp.)

CAVE:
- bei höheren Dosierungen RR-Überwachung erforderlich
- nur auf Intensivstation
- Long QT-Syndrom
- wenn Zofran nicht hilft
- besonders bei Pat. die ängstlich/aufgeregt mit erhöhtem RR sind → zusätzlich dämpfende Wirkung

21.6 Komplikationen

  • QT-Zeit-Verlängerung
  • Hypotonie bei Droperidol
  • Therapieresistenz → andere Ursachen (z. B. gastrointestinale Komplikationen) berücksichtigen

21.7 Literatur