64 Drainagenpositionen
Erstellt: 16.11.2018
Autoren: B. von Rahden
Konsentiert: 03.12.2018
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1
64.1 Zweck & Ziel
- Standardisierte Positionierung und Dokumentation chirurgischer Drainagen.
- Einheitliche Beschriftung zur Vermeidung von Verwechslungen.
- Klare Abgrenzung von Standardvorgehen und Abweichungen.
64.2 Standardvorgehen
- Drainagen gemäß festgelegtem Standardschema positionieren.
- Standard-Dokumentationsschema:
- Nr. I: Robinson rechts oben – perihepatisch
- Nr. II: Robinson rechts unten – subhepatisch
- Nr. III: Robinson links oben – Milzloge
- Nr. IV: Robinson links unten – Douglas
- Nr. I: Robinson rechts oben – perihepatisch
- Eintrag der Positionen:
- in der PostOP-Anweisung
- im OP-Bericht
- in der PostOP-Anweisung
64.3 Dokumentation & Beschriftung
- Abweichungen vom Standardschema explizit dokumentieren.
- Drainagenbeutel im OP mit wasserfestem Stift beschriften.
- Standardabkürzungen:
- Rob = Robinson
- EF = Easy Flow
- MS = Magensonde
- Rob = Robinson
64.4 Abweichungen & Sonderfälle
64.4.1 4-Quadranten-Drainage
64.4.2 HIPEC ohne Stoma
64.4.3 HIPEC mit Stoma
64.5 Praktische Hinweise
ACHTUNG!
- Nach HIPEC werden meist nicht alle Drainagen belassen.
- Üblicherweise bleibt nur die rechte obere Drainage (Rob III, Douglas).
- Weitere Drainagen nach klinischem Erfordernis.
- Besonders eindeutige Dokumentation & Beschriftung notwendig!
64.6 Komplikationen & Risiken
- Verwechslungsgefahr bei fehlender/unklarer Beschriftung.
- Unklare Dokumentation kann therapeutische Konsequenzen erschweren.


