64  Drainagenpositionen

Erstellt: 16.11.2018
Autoren: B. von Rahden
Konsentiert: 03.12.2018
Letzte Änderung: 20.11.2025
Zuletzt bearbeitet von: T. Jäger
Version: 2.0.1

64.1 Zweck & Ziel

  • Standardisierte Positionierung und Dokumentation chirurgischer Drainagen.
  • Einheitliche Beschriftung zur Vermeidung von Verwechslungen.
  • Klare Abgrenzung von Standardvorgehen und Abweichungen.

64.2 Standardvorgehen

  • Drainagen gemäß festgelegtem Standardschema positionieren.
  • Standard-Dokumentationsschema:
    • Nr. I: Robinson rechts oben – perihepatisch
    • Nr. II: Robinson rechts unten – subhepatisch
    • Nr. III: Robinson links oben – Milzloge
    • Nr. IV: Robinson links unten – Douglas
  • Eintrag der Positionen:
    1. in der PostOP-Anweisung
    2. im OP-Bericht

64.3 Dokumentation & Beschriftung

  • Abweichungen vom Standardschema explizit dokumentieren.
  • Drainagenbeutel im OP mit wasserfestem Stift beschriften.
  • Standardabkürzungen:
    • Rob = Robinson
    • EF = Easy Flow
    • MS = Magensonde

64.4 Abweichungen & Sonderfälle

64.4.1 4-Quadranten-Drainage

Figure 64.1: Vier-Quadranten-Drainage

64.4.2 HIPEC ohne Stoma

Figure 64.2: HIPEC-Drainagen ohne Stoma

64.4.3 HIPEC mit Stoma

Figure 64.3: HIPEC-Drainagen mit Stoma

64.5 Praktische Hinweise

ACHTUNG!
  • Nach HIPEC werden meist nicht alle Drainagen belassen.
  • Üblicherweise bleibt nur die rechte obere Drainage (Rob III, Douglas).
  • Weitere Drainagen nach klinischem Erfordernis.
  • Besonders eindeutige Dokumentation & Beschriftung notwendig!

64.6 Komplikationen & Risiken

  • Verwechslungsgefahr bei fehlender/unklarer Beschriftung.
  • Unklare Dokumentation kann therapeutische Konsequenzen erschweren.

64.7 Literatur